Neubau Verwaltungsgebäude mit Lagerflächen

  • Jahr
    2007
  • Ort
    Hamburg-Neuland, Neuländer Kamp
  • Auftraggeber
    Zengel biotechnic GmbH & Co. KG
  • BRI
    1 000 m³ bis 3 000 m³
  • Besonderheit
    Pfahlgründung, Obergeschoss befindet sich außerhalb der Baugrenzen
  • Leistungsphasen
    1 - 8
Projektfoto

Das Gebäude liegt in einem Harburger Gewerbegebiet, welches über die Liegenschaft der Stadt Hamburg vermarktet wurde. Eine Pfahlgründung war hier die einzige Möglichkeit für ein dauerhaft standfestes Fundament. Auf einem kleinen Eckgrundstück entstanden ca. 150 m² Bürofläche im oberen Geschoss und ca. 90 m² Lagerfläche im Erdgeschoss. Durch diese speziellen Anforderungen ergab sich, unter Berücksichtigung der gewünschten zeitgemäßen und reduzierten Architektur, ein auskragendes Obergeschoss. Um zu einem späteren Zeitpunkt das Gebäude erweitern zu können, ist die Treppe so konzipiert, dass dieses an zwei Seiten möglich ist.


Der schmale Haupteingang wird durch die einläufige und lange Treppe in das Bürogeschoss unterstrichen. Im Erdgeschoss befindet sich das Lager, welches rückseitig durch ein Sektionaltor erschlossen wird.


Die Lärchenfassade im Erdgeschoss lockert das Erscheinungsbild des sonst weiß verputzten Baukörpers auf. Die Wärmeschutzverglasungen und textilen Vorhänge sorgen für den nötigen sommerlichen Wärmeschutz.


Die gesamte Inneneinrichtung wurde in Absprache mit dem Bauherren entwickelt und umgesetzt. Nicht nur die mit schwarzen Eternit Fassadentafeln gestalteten WCs, auch die wie negativ und positiv entwickelten Wandschränke, die in der Wand fast unsichtbare Teeküche und die Leuchtwände wurden eigens für diese Räumlichkeiten entworfen.

Projekt

Project detail photo
Project detail photo
Project detail photo

Galerie

Foto des Details
Foto des Details
Foto des Details
Foto des Details
Foto des Details
Foto des Details
Foto des Details
Foto des Details
Foto des Details
Michael Weiß-Schmidt
Architekt
Entwurf Planung Ausführung
Email: kontakt@weissschmidt.de
Tel.: +49 (0) 40 303 733 93-0
Fax: +49 (0) 40 303 733 93-9
© 2024 weissschmidt – Architekt – Entwurf Planung Ausführung