Über uns

Michael Weiß-Schmidt

Im Alter von 10 Jahren hielt ich die ersten Grundrisse der Neubauplanung des Familien Ferienhauses an der Ostsee in den Händen. Gespannt war ich bei den Planungsgesprächen mit dem Architekten zugegen. Die Darstellung der Zeichnungen hat mich so begeistert, dass von diesem Augenblick im Kunstunterricht fast nur noch Grundrisse und Ansichten gezeichnet wurden. Ein paar Jahre später folgten die Zeichnungen des gleichen Architekten für den Neubau eines wundervollen Bungalows in Hamburg. Ab dann war für mich klar, welchen Beruf ich einmal ergreifen möchte. Im Alter von 16 Jahren erarbeitete ich die erste Umbauplanung eines Wochenendhäuschen der Großeltern, wo mit kleinen Eingriffen, denn Geld war nicht im Überfluss vorhanden, dem Grundriss eine völlig neue Aufteilung gegeben wurde. Umbauplanungen waren ab diesem Augenblick meine Passion, in Grundrisse versinken, über das Leben der Bewohner in den Räumen nachzudenken, Blicke, Sichtachsen, Licht, Alles in Allem mehr mein Hobby als mein Beruf.

Nach der Schule folgte eine Ausbildung zum technischen Zeichner, dem Rat der Eltern folgend ein Abstecher in die Welt des Maschinenbaustudiums, denn Architekten hatten gerade keine guten Zukunftsprognosen. Nach drei Semestern habe ich dieses für mich beendet, um mich meiner eigentlichen Leidenschaft, der Architektur zu widmen. Während des Studiums habe ich früh angefangen in diversen Architekturbüros zu arbeiten und mich schnell vom digitalen Zeichnen mit Autocad und dessen Vorzügen begeistern lassen. Nach Beendigung meines Studiums habe ich ein paar Jahre freiberuflich gearbeitet, allerdings schon zeitnah eigene Projekte realisiert. Bald wurden diese Projekte größer, nur ein Autohaus lässt sich nicht nebenbei bauen, sodass ich zeitnah ein eigenes Büro gegründet habe, um nur noch meine Projekte zu bearbeiten. 2006 folgt der Umzug in die „Große Bäckerstraße 8“ in der Hamburger Altstadt, erste Mitarbeiter kamen hinzu. Diese Räume wurden schnell zu klein, sodass 2014 durch weitere Mitarbeiter im Team, ein Umzug in die Lilienstraße 36 im Mönckeberghaus neuen Platz geschaffen hat.

Nach inzwischen über 20 Jahren im Beruf, hat sich mein Repertoire das meines Teams erweitert. Gemeinsam erarbeiten wir neue Wohnkonzepte für die Zukunft. Besonderes Augenmerk richten wir dabei auf umweltneutrale Bauweisen, achtsamen Umgang mit Ressourcen, Wohnen ohne Schadstoffe, aus der Natur abgeleitete Konzepte und recyclebare Gebäude.

Michael Weiß-Schmidt
Architekt
Entwurf Planung Ausführung
Email: kontakt@weissschmidt.de
Tel.: +49 (0) 40 303 733 93-0
Fax: +49 (0) 40 303 733 93-9
© 2024 weissschmidt – Architekt – Entwurf Planung Ausführung